Brillenspenden für den guten Zweck

Unsere Patienten haben meist bereits jahrelang mit schlechter Sicht oder trockenen Augen zu tun. Die meisten sind auch Brillenträger, um all den Unannehmlichkeiten entgegen zu wirken. Nach einer Augenlaseroperation bei uns in der Gemini Augenlaser Praxis können diese Probleme bald der Vergangenheit angehören.

Die Patienten können nach der Operation ein Leben ohne Kontaktlinsen und Brille führen und unbeschwert wieder scharf sehen. Doch was passiert mit den Brillen, die nun nicht mehr gebraucht werden? Billig sind Brillen schließlich auch nicht. Entsorgen kommt bei uns nicht infrage!

Vor einiger Zeit haben wir uns informiert und die Brillensammelaktion „Brillen ohne Grenzen“ des Blindenapostolats der Erzdiözese Wien entdeckt. Diese sammeln gebrauchte Brillen für bedürftige Menschen auf der ganzen Welt. Wir fanden, dass das eine super Aktion ist und unterstützen seither dieses tolle Programm. In unserer Gemini Augenlaser Praxis geben die Patienten sehr gerne ihre alten Brillen ab. Wir sammeln diese dann über einen gewissen Zeitraum und spenden sie daraufhin der Erzdiözese.

Was passiert mit den Spenden bei der Erzdiözese?

Prinzipiell werden gebrauchte Brillen, Sonnenbrillen, sowieso alte Ansichtskarten und gebrauchte Briefmarken benötigt. Die Brillen und Sonnenbrillen werden direkt versendet, die Ansichtskarten bzw. Briefmarken hingegen werden verkauft und für den Versand verwendet, um die weltweite Aussendung finanzieren zu können. Einmal im Jahr werden die gespendeten Brillen dann in die „Brillen ohne Grenzen“ Zentrale nach Frankreich gebracht, von wo die Brillen dann in die ganze Welt versendet werden. Ganze 21.700 Brillen wurden bislang gesammelt, seitdem es die Aktion gibt. Das ist eine unglaubliche Summe wie wir finden, und wir hoffen natürlich, dass auch heuer wieder einiges zusammenkommt.

Haben Sie ebenfalls noch alte Brillen, die Sie nicht mehr brauchen? Oder denken Sie über eine Augenlaser Operation nach, um endlich ein unbeschwertes Leben ohne Brille führen zu können? Dann kommen Sie gerne einmal bei uns vorbei. Wir freuen uns sehr auf Sie!