Es ist wieder soweit! Der Sommer ist da und er bringt neben heißen Temperaturen auch genügend Sonnenstunden mit sich. Diese Umstände sorgen dafür, dass wir mehr Zeit im Freien verbringen. Im Urlaub, bei Ausflügen oder beim Entspannen im Garten setzten wir uns intensiv dem Sonnenlicht aus. Um die Haut dabei nicht zu schädigen, schützen wir uns mit Sonnencreme und einem geeigneten Schattenplätzchen.
Doch neben dem Sonnenschutz der Haut sollte auch unser Sehorgan nicht vernachlässigt werden. Zu viel Sonnenlicht kann dem menschlichen Auge nämlich erheblichen Schaden zufügen.
Wie gefährdet die Sonne unsere Augen?
Ein direkter Blick in die Sonne kann schon nach kurzer Zeit zu Schädigungen der Augen führen. Das lässt sich sehr leicht vermeiden, da diese Sonnenstrahlen sichtbar sind und sofort unangenehm im Auge wirken. Dieses sichtbare Sonnenlicht umfasst circa die Hälfte der Strahlen, die von der Sonne ausgehen.
Die andere Hälfte der Strahlen ist für das menschliche Auge nicht sichtbar, aber dennoch gefährlich. Dabei handelt es sich beim Großteil um infrarote Strahlung, die von der Erdatmosphäre fast vollständig absorbiert wird. Den kleinsten Teil macht die ultraviolette (UV) Strahlung aus. Obwohl auch 90 Prozent der UV-Strahlung nicht durch die Atmosphäre gelangt, reicht der Rest aus, um dem menschlichen Auge zu schaden.
Nicht nur die direkte Strahlung selbst, sondern auch eine durch Reflexion entstandene indirekte Strahlung ist gefährlich für unsere Augen. Schnee reflektiert Sonnenstrahlung am stärksten, aber auch Wasser und Sand reflektieren einen ausreichend starken Teil der Strahlung.
Die Intensität der UV-Strahlung hängt von mehreren Faktoren ab. Je nach geografischer Lage, Wetter oder Jahres- und Tageszeit sind wir stärker oder schwächer betroffen. Genauso unterschiedlich ist dann auch der entstandene Schaden im Auge.
Welche Auswirkungen hat die Sonne auf unsere Augen?
Je nachdem, wie intensiv unsere Augen der Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, können leichte bis schwerwiegende Schädigungen auftreten. UV-Strahlung kann schon nach kurzer Zeit Reizungen der Hornhaut und Bindehaut hervorrufen. Symptome einer Reizung der Augen sind Rötungen, Juckreiz, leichte bis starke Schmerzen und tränende Augen oder sogar kurzzeitiger Sehverlust.
Schäden an der Hornhaut durch intensive Sonneneinstrahlung kann die Sehschärfe der Augen schwächen. Außerdem wird langfristig das Risiko erhöht, an einem Katarakt (grauer Star) zu erkranken. Auch die Netzhaut kann langfristig betroffen sein. Dann besteht die Gefahr auf frühzeitiges Auftreten der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Dabei handelt es sich um eine chronische Augenerkrankung, die eine Beeinträchtigung der Sehschärfe bis zur Blindheit zur Folge hat.
Wie kann ich meine Augen effektiv schützen?
Um unsere Augen vor allem während des Sommers vor intensiver Sonnenstrahlung zu schützen, empfehlen sich zwei einfache Schritte:
- Nicht direkt in die Sonne schauen: Natürliche Schutzmechanismen wie das Zusammenkneifen der Augenlieder oder das Verschließen der Pupillen setzen beim Blick in Richtung Sonne sofort ein. Trotzdem sollten Sie jeden direkten Blick in die Sonne sowie den Blick in reflektiertes Licht im Wasser oder Sand vermeiden.
Das Tragen eines Sonnenhutes oder einer Kappe kann außerdem den direkten Blick in die Sonne verhindern. Außerdem wird durch den entstehenden Schatten die UV-Strahlung für die Augen reduziert.
- Sonnenbrille tragen: Im sonnigen Alltag bietet eine geeignete Sonnenbrille den besten Schutz gegen UV-Strahlung. Dabei sollte beachtet werden, eine Brille mit gekennzeichnetem UV-Schutz zu kaufen. Da die Wahl für die richtige Sonnenbrille nicht ganz einfach ist empfiehlt sich die Beratung durch einen Augenarzt oder Optiker.
Auch Kontaktlinsen können einen UV-Schutz aufweisen. Jedoch schützt die Kontaktlinse das Auge nicht vollständig und sie ist daher langfristig kein Ersatz für eine qualitativ hochwertige Sonnenbrille.
Ein ständiger Wechsel von Sonnen- auf Alltagsbrille kann besonders im Sommer schnell mühsam werden. Haben Sie schon einmal über eine Augenlaser-Korrektur nachgedacht? Wir beraten Sie in unserer Gemini Augenlaser Praxis gerne kostenlos über Ihre individuellen Möglichkeiten.
Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein kostenloses Informationsgespräch!