Die Augenklinik Gemini wurde von Dr.Pavel Stodulka im Jahr 2003 gegründet. Die erste Filiale wurde in Zlín (Tschechien) eröffnet. Seit dieser Zeit wuchs Gemini um weitere 10 Kliniken, einschließlich eines Standorts in Wien. Und worauf kann die Augenklinik Gemini im Rückblick auf diese 20 Jahre stolz sein?
Der Erfolg der Klinik beruht vor allem auf dem Einsatz der modernsten Ausstattung, den innovativen Operationsverfahren, den medizinischen Fachkräften sowie den Teams von Spitzenmedizinern.
Der bedeutendste Ersterfolg, auf den die Klinik Gemini stolz sein kann, ist der Ersteinsatz des Femtosekundenlasers bei einer Operation im Oktober 2006. Es handelt sich um die häufigste Operationsmethode zur Entfernung von Dioptrien. Der Eingriff ist schnell, sicher und vor allem schmerzfrei.
Im Jahr 2008 wurde erstmals an der Klinik Gemini die Transplantation einer künstlichen Hornhaut durchgeführt (Boston-Keratoprothese). Dadurch konnten auch solche Patient*innen, die sogar Jahrzehnte blind waren, die Sehkraft wiedererlangen.
Um einen weiteren Ersterfolg machte sich die Augenklinik Gemini im Jahr 2012 verdient, als Dr.Pavel Stodulka,FEBOS-CR die erste Laseroperation des Grauen Stars mit dem VICTUS-Laser durchführte. Diese neue Methode ist präziser, sicherer und schonender als die Ultraschalloperation.
Im Herbst 2019 kam es an der Klinik zu großen Innovationen. Doktor Pavel Stodulka hat als erster weltweit einen Eingriff durchgeführt, der als „Lentikel Rotation“ bezeichnet wird. Einige Wochen später hat er gemeinsam mit dem französichen Entwicklungsteam von Keranova einen neuen Femtomatrixlaser für die Operation des Grauen Stars vorgestellt. Dieser Laser ist derzeit auf diesem Gebiet der schnellste weltweit. Darüber hinaus kommt die Technologie eines Roboterarms zum Einsatz.
Auch im Jahr 2022 verbuchte Dr.Stodulka einen weiteren Ersterfolg weltweit, als er als erster die torische Intraokularlinse FineVision HP implantierte. Dank dieser Linse können Menschen mit Astigmatismus auf alle Entfernungen ohne Brille sehen. Im selben Jahr wurde auch die erste Operation mit der Presbyopie-Methode – ReLEx Smile durchgeführt, die gleichzeitig die Kurz- und Alterssichtigkeit korrigiert. Im selben Jahr gründete die Augenklinik auch die eigene Gewebebank. Dadurch wird für mehrere Patient*innen die Hornhaut leichter und schneller zugänglich.
Im Zuge des 20-jährigen Wirkens gelang es der Augenklinik Gemini hunderttausenden Patient*innen zu helfen. Unser Dank gebührt vorwiegend denjenigen, die uns bei der Lösung ihrer Augenprobleme ihr Vertrauen schenkten. Die Klinik ist darüber hinaus stolz darauf, dass Ophtalmologen von Weltrang aus allen Teilen der Welt zu uns kommen, um zu lernen.
Last noch least gebührt großer Dank unseren hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement, ihren Kenntnissen und ihrer Empathie den Patientinnen und Patienten tagtäglich helfen, besser zu sehen.