Nachhaltigkeit und Innovation wurden zu den tragenden Themen beim 40-jährigen Jubiläum des ESCRS-Kongresses, der vom 16. bis 20. September in Mailand stattfand. Unter den führenden Ophtalmologen aus ganz Europa war auch Dr.Stodulka. Im Rahmen des Symposiums hielt er Vorträge über seine neuesten Erkenntnisse aus eigener Praxis.
ESCRS (Die Europäische Gesellschaft für Katarakt- und refraktive Chirurgie) veranstaltet jedes Jahr zwei renommierte europäische Kongresse für Augenärzt*innen. Der letzte Kongress fand in Mailand, Italien, statt. Der Präsident von ESCRS (European Society of Cataract and Refractive Surgery) Prof. Oliver Findl führte bei der Eröffnungsfeier an, dass dieses Jahr an der Veranstaltung mehr als 12.000 Besucher*innen teilnahmen.
Das Hauptthema des Kongresses war die Nachhaltigkeit in der Ophtalmologie. Insgesamt gab es hier 9 Symposien mit mehr als 300 Vorträgen, mehr als 100 Praxis-Kurse und vieles mehr. Doktor Pavel Stodulka hielt beim Symposium 6 Fachvorträge, er präsentierte unter anderem die Ergebnisse einer Studie über Mikrolinsen für eine Presbyopiekorrektur. Weiters thematisierte er das Management von ophtalmologischen Einrichtungen und beantwortete häufig gestellte Fragen. Für das medizinische Fachpersonal und das Fachpublikum hat der Kongress nicht nur einen Bildungsaspekt, sondern bietet auch die Möglichkeit, führende Hersteller für die Ophtalmologie zu treffen.