Den Jahreskongress des ESCRS (Europäische Gesellschaft für Katarakt und Refraktive Chirurgie) in Lissabon haben auch Ärzte der Augenlaser Gemini besucht – Dr. Stodulka und Dr. Rumpova.
Dr. Stodulka hielte sechs Fachvorträge und gehörte damit zu den aktivsten Teilnehmern des Kongresses. Am Samstag begann er seine Vorträge mit jenem über die derzeitigen Geräte in der Kataraktchirurgie. Am Sonntag führte er einen Lehr-Kurs der Kataraktchirurgie, danach hielt er einen Vortrag über eine neue hydrophobe trifokale Intraokularlinse. Im Rahmen des Kurses über fake Intraokularlinsen teilte er seine Erfahrungen über die Implantation der presbyopischen Linse, die er als weltweit erster Augenchirurg implantierte. Am Montag führte Dr. Stodulka das letzte Symposium über Operationsmethoden der Presbyopie, am Nachmittag präsentierte er seine Studienergebnisse.
Die Europäische Gesellschaft für Katarakt und Refraktive Chirurgie (ESCRS), die im Jahr 1991 gegründet wurde, fördert die Bildung, Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Ophthalmologie. Derzeit besteht sie aus mehr als 7.500 Mitgliedern aus 130 Ländern weltweit. Die ESCRS organisiert internationale Kongresse mit Vorträgen von führenden Augenchirurgen aus ganz Europa. Im September dieses Jahres wurde Dr. Pavel Stodulka in einem großen Wettbewerb unter die fünf neuen Mitglieder des Organisationskomitees gewählt.