“Das Schöne an der Arbeit eines Augenchirurgen ist, dass man die Ergebnisse in einem kurzen Zeithorizont beobachten kann”, darüber sind sich die Augenärzte einig. Oft kann ein Eingriff das Leben der Patienten verändern. Insbesondere bei höherer Dioptrieanzahl wird buchstäblich von einem Wunder gesprochen.
Das medizinische Fachpersonal der Augenklinik Gemini kann sich lebhaft unter anderem auch an die Patientin Kristina erinnern. Sie unterzog sich der Entfernung von Dioptrien mittels Laser. Sofort nach dem Eingriff verbesserte sich das Sehvermögen der Patientin so deutlich, dass sie überwältigt in Freudentränen ausbrach. Gemeinsam mit ihr freute sich das ganze Operationsteam angeführt vom Operateur Dr. Pavel Stodulka.
Die Augenlaseroperationen sind heutzutage dank der hochentwickelten Technologie nicht nur sicher und schmerzfrei. Die Augenmedizin ist darüber hinaus in der Lage ebenso Menschen zu helfen, bei denen dies vor einigen Jahren noch nicht möglich war. Von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus können Menschen so innerhalb weniger Minuten mit einem Eingriff befreit werden. Für eine Augenoperation entscheiden sich Menschen mit einer hohen Dioptriezahl, die durch die niedere Sehqualität stark beeinträchtigt werden, aber genauso Menschen, die auch durch niedere Dioptriezahlen bei ihrer Arbeit oder beim Sport eingeschränkt sind.