Die lamellenlose CLEAR-Methode bei Gemini Augenlaser

Die ersten Patient*innen in Österreich wurden erfolgreich nach der neuen lamellenlosen CLEAR-Methode bei Gemini Augenlaser operiert.

In dieser Woche führte Dr. Stodulka bei Gemini Augenlaser als erster Augenchirurg in Österreich eine Operation mit der neuen CLEAR-Methode durch. Es handelt sich um eine schonende Methode zur Entfernung von Dioptrien, bei der keine Hornhautlamelle gebildet wird, ähnlich wie bei der beliebten ReLEx SMILE-Methode. Für die Augenoperationen wird der Laser Z8 des Schweizer Herstellers Ziemer angewandt.

Der Z8-Laser wurde bisher zur Unterstützung bei der Entfernung von Dioptrien mit der Femto-LASIK-Methode sowie bei der Operation des Grauen Stars eingesetzt. Der Schonungseffekt beruht auf der geringen Energie seiner Laserpulse. Darüber hinaus ist er hochpräzise, wobei dies nach dem Eingriff zur schnellen Erreichung einer guten Sehkraft führt und zu einer kurzen Rekonvaleszenz.

Jetzt ist es möglich, ihn noch für weitere Zwecke zu nutzen – für die Dioptrien Korrektur mit Laser ohne Lamellenbildung. Es handelt sich um eine Alternative der beliebten ReLEx Smile-Methode, die mit dem Laser eines anderen Laserherstellers durchgeführt wird. Die lamellenlose Methode ist für Patient*innen geeignet, die z. B. durch eine dünne Hornhaut oder das Syndrom des trockenen Auges eingeschränkt sind. Für Patient*innen, denen die Dioptrien Korrektur mit der lamellenlosen Methode empfohlen wurde, wird der Eingriff leichter zugänglich.