Dr. Stodulka hat auf dem XXXIII. Kongress der Europäischen Gesellschaft für Katarakt- und Refraktivchirurgie (ESCRS) einige Vorträge gehalten.
Dr. Pavel Stodulka wurde als einer der wenigen Vortragenden zum namenhaften Symposion der Gesellschaft Bausch & Lomb im Rahmen des Kongresses ESCRS (Europäische Gesellschaft für Katarakt- und Refraktivchirurgie) in Barcelona eingeladen. Hier hat er seinen Vortrag zum Thema „Kombination von Femtosekundenlaser VICTUS® und modernen Intraokularlinsen” gehalten, wo er sich den führenden Augenchirurgen aus Großbritannien, Spanien und von den Philippinen angeschlossen hat.
Dr. Stodulka hat am ESCRS Kongress in der Zeit vom 5. – 9. September insgesamt 12 Vorträge gehalten. Zu den präsentierten Themen gehörte unter anderem auch presbiopische fakische Linse, die Dr. Stodulka im April des vorigen Jahres in der Gemini Klinik in Zlín als erster der Welt implantiert hat. Diese Linse ermöglicht auch denjenigen Patienten, für die keine Laseroperation in Frage kommt, sowohl die Fernbrille, als auch die Nahbrille loszuwerden.
Die Linse wurde vom führenden britischen Hersteller von Intaokularlinsen in Zusammenarbeit mit der Gemini Klinik entwickelt. Dr. Stodulka hat außerdem im Rahmen des Kongresses den Vorsitz bei einem namhaften Symposium gehabt, das eine neue trifokale Linse vom holländischen Hersteller VSY Biotechnology vorgestellt hat, und wo die ersten klinischen Erfahrungen mit dieser Linse präsentiert wurden.