Dr. Pavel Stodulka ist neuer Präsident der renommierten internationalen Gesellschaft für Augenchirurgie

Letztes Wochenende wurde Dr.Pavel Stodulka, FEBOS-CR feierlich zum Präsidenten der Amerikanisch-europäischen Fachgesellschaft der Augenchirurgen (AECOS) ernannt. 

Dr. Stodulka hat die Funktion als Ausschussmitglied dieser Organisation bereits einige Jahre inne gehabt. Auf dem Kongress in Antwerpen, Belgien, der vom 9. bis 11. Juni 2022 stattfand, wurde er mit der Leitung dieser Gesellschaft betraut.

Als neuer AECOS-Präsident möchte er auf der Arbeit seiner Vorgänger aufbauen und weiterhin die Entwicklung der hohen Standards dieser Fachgesellschaft fördern: “Es ist eine Ehre, an der Spitze einer solch renommierten Gesellschaft zu stehen. Meine Ernennung bestätigt das hohe Ansehen der tschechischen Augenchirurgie weltweit. In meiner Funktion als Präsident will ich die hohe Qualität der Kongresse sowie der Fortbildungs- und Innovationsaktivitäten der Organisation fortsetzen und halten.“

Im Rahmen des Kongresses waren interessante Vorträge zu hören, wie z. B. das Thema künstliche Intelligenz bzw. Trends in der Ophtalmologie, neue Laser für Augenoperationen oder Stellung der Frauen in
der Augenchirurgie.

Als erster führte der Augenchirurg Pavel Stodulka in der Praxis einige neue Operationsverfahren durch, viele davon als erster in Europa und auch weltweit. Er ist beteiligt an Innovationen in der Augenmedizin und ist Mitglied einer Reihe von Fachverbänden wie z. B. im AECOS oder ESCRS.

AECOS (American-European Congress of Ophthalmic Surgery) hat während ihrer 10-jährigen Existenz als Institution weltweit Ansehen dadurch gewonnen, dass sie einerseits die Fortbildung von Augenchirurgen und andererseit aktiv Innovationen in der Augenchirurgie fördert. Ihr Verdienst beruht vor allem darin, dass sie die Verbindung zwischen Augenchirurgen mit den Fachleuten aus der Industrie und aus den Universitäten herstellt. AECOS erteilt unter anderem Forschungs- und Entwicklungsförderungen für den Ophtalmologiebereich.