Dr. Pavel Stodulka erhielt in Rom den renommierten Award für Innovation in der Ophthalmologie

Der anerkannte Augenchirurg Pavel Stodulka ist nicht nur in Europa, sondern weltweit als Innovator im Fachbereich Ophthalmologie bekannt.

Nun hat er in Rom den Professor-Emilio-Campos-Preis entgegengenommen. Wie er selbst ausführte, hat für ihn diese Auszeichnung eine besondere Bedeutung. Dr.Pavel Stodulka, FEBOS-CR ist Autor vieler neuer Operationsmethoden und Verfahren, ebenso beteiligt er sich an der Entwicklung neuer Laser und Operationstools in der Ophthalmologie. Auf sein Konto als Augenchirurg gehen viele europäische, aber auch weltweite Ersterfolge bei Augenoperationen. Für seine Kolleg*innen aus dem Bereich der Augenheilkunde hält er oft Vorträge bei Fortbildungskongressen in aller Welt.

Für seine Innovationsbeiträge in der Ophthalmologie erhielt er am Wochenende 19.-20. November 2022 in Rom den Award als Anerkennung aus den Händen des Präsidenten der Italienischen Ophthalmologiegesellschaft Matteo Piovella. Der Preis hat für ihn eine tiefere Bedeutung, wie er selbst in seiner Dankesrede bei der Entgegennahme der Auszeichnung erwähnte: “Es zeigt sich, dass sich die
Begebenheiten im Leben oft in Kreisen bewegen. Erstmals lernte ich die Ophthalmologie während meines monatlichen Praktikums als Student an der Augenklinik in Bologna, Italien, kennen, an der Augenklinik im Krankenhaus Santa Orsola Malpighi, die zur Universität in Bologna, der ältesten Universität der westlichen Welt, gehört. Damals war Prof. Emilio Campos Vorstand der dortigen Augenklinik. Nach 30 Jahren habe ich nun einen Award für Innovationen in der Augenheilkunde erhalten, der seinen Namen trägt. So schließt sich der Kreis.” Anlässlich der Preisverleihung zeigte Pavel Stodulka auch eine Präsentation einer neuen Operationsmethode, der Zentrierung der Kapsulotomie, die bei der Arbeit mit dem Capsulaser entdeckt wurde. An der Entwicklung des neuen Lasertyps beteiligte sich auch Gemini und Dr.Stodulka führte mit seinem Team damals die ersten Operationen durch. Der Capsulaser wird heutzutage von Europa bis Australien eingesetzt.