Dr. Pavel Stodulka erhielt anlässlich des 28.Oktober-Nationalfeiertags in Tschechien eine staatliche Auszeichnung

Am Tag des Nationalfeiertags in der Tschechischen Republik, dem 28. Oktober, wurden auf der Prager Burg staatliche Auszeichnungen verliehen. Eine der geehrten Persönlichkeiten, die im Jahr 2022 mit dem Ehrenzeichen für Verdienste gewürdigt wurden, ist auch der Gründer des Gemini-Netzes von Augenkliniken Pavel Stodulka. Für den Augenchirurgen ist dies nicht die erste öffentliche Anerkennung. Vor 10 Jahren erhielt er die silberne Ehrenmedaille des Senats.

Bei der feierlichen Zeremonie wurden 78 Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen geehrt. Unser Dr. Pavel Stodulka, FEBOS-CR zum staatlichen Ehrenzeichen: “Ich bemühe mich, bestmöglich zum Wohl der Patient*innen zu arbeiten und es freut mich, die Möglichkeiten in der Augenchirurgie voranzubringen. Ich mache es nicht um der Medaillen wegen. Dennoch schätze ich alle Auszeichnungen, die ich erhielt. Die staatliche Auszeichnung ist eine Ehre für mich und das gesamte Mitarbeiter-Team in den Gemini-Kliniken. Ich bin bemüht, dass in unseren Kliniken, die Qualität der medizinischen Behandlung mit einem menschlichen Ansatz und Innovationen bei Operationsverfahren einhergeht. Im Vorjahr ist es uns gelungen, mit der Herstellung eigener künstlicher Intraokularlinsen zu beginnen, von denen bereits tausende implantiert worden sind. In diesem Jahr eröffneten wir eine Gewebebank für Augen-Hornhauttransplantationen und haben auch eine eigene künstliche Hornhaut entwickelt. Ebenso sind weitere Innovationen in Planung.“