Dr.Pavel Stodulka hielt Vorträge beim renommierten Kongress in Washington D.C.

Auf eine erfreulich hohe Teilnahme von versierten Ärzt*innen im Fach Ophthalmologie kann eine der größten Übersee-Konferenzen für Augenheilkunde hinweisen.

Sie wird regelmäßig von ASCRS (Amerikanische Gesellschaft für Katarakt- und Refraktivchirurgie) veranstaltet. Unter den aktiven Teilnehmer*innen fehlte auch in diesem Jahr nicht unser Herr Dr.Stodulka.

Die ASCRS-Tagung, die traditionell im Frühjahr stattfindet, wird von tausenden Augenärzt*innen und Ophtalmologie-Fachkräften aus aller Welt besucht. Der diesjährige Jahrgang fand in der Hauptstadt der USA vom 22. bis 26. April 2022 statt. Zwei Vorträge für die Teilnehmer*innen präsentierte auch Dr.Pavel Stodulka, FEBOS-CR von der Gemini Augenlaser Praxis.

In einer seiner Präsentationen stellte er die sehr komplizierte und äußerst seltene Operation an einem blinden Patienten vor, dem während des Eingriffs zwei künstliche Hornhäute in ein blindes Auge implantiert wurden und der dadurch heute wieder sehen kann. In seinem zweiten Vortrag präsentierte Dr.Stodulka die neue innovative Methode der Linsenzentrierung bei Laseroperationen, die er selbst entwickelte. Diese Methode wird mit dem CAPSULaser durchgeführt, der gemeinsam mit einer renommierten Firma aus den USA und unser Gemini entwickelt wurde.