Dr. Pavel Stodulka feierte Geburtstag

“Mein schönstes Geschenk war die erfolgreiche Operation, die einer jungen Patientin das Augenlicht zurückgab.”

Pavel Stodulka ist ein weltweit anerkannter Augenchirurg. Die Augenheilkunde ist die Berufung seines Lebens. Er ist ein Pionier innovativer Methoden mit einer Reihe von sogar weltweiten Ersterfolgen. In diesen Tagen feierte er seinen Geburtstag. Nicht nur für ihn gab es ein spezielles Geschenk. Denn am Tag seines Geburtstags operierte er eine 21-jährige Patientin, die nur auf einem Auge sehen konnte. Auf dem zweiten Auge war sie schon viele Jahre blind. Leider war auch auf dem sehenden Auge die Hornhaut schlecht und vor ein paar Wochen erblindete sie vollkommen. Es handelte sich um einen komplizierten Fall.

Vorerst transplantierten die Ärzte der Patientin vorübergehend eine künstliche Hornhaut aus Silikon. Somit gelang es, das Auge teilweise wieder herzustellen. Mit einer speziellen CAPSULaser-Methode ist es gelungen, den schweren Grauen Star durch die künstliche Hornhaut zu entfernen und eine künstliche Intraokularlinse zu implantieren. Es handelte sich um die allererste Kapsulotomie mit dem CAPSULaser durch eine künstliche Hornhaut.