Dr. Stodulka wird zum Präsidenten des AECOS gewählt

Doktor Pavel Stodulka wird europäischer Präsident der renommierten amerikanisch-europäischen Gesellschaft  AECOS. Er wurde von einer klaren Mehrheit der Mitglieder des Ausschusses dieser Gesellschaft gewählt.

AECOS (American-European Congress of Ophthalmic Surgery) veranstaltet seit fast 10 Jahren Kongresse. Die ersten fanden in den USA statt, seit dem Jahr 2012 werden jedoch immer jeweils ein Kongress in Europa und zwei in den USA abgehalten. AECOS vereint Top-Augenchirurgen, Vertreter der Industrie und Investoren und trägt zur Entwicklung der Augenchirurgie bei.

„Pavel ist ein ausgezeichneter Chirurg und Innovator, der regelmäßig fachlich zum Programm der Kongresse AECOS beiträgt. Als Primar Stodulka den AECOS-Kongress in Prag organisierte, lud er auch den Präsidenten der Tschechischen Republik ein, damit dieser seine persönlichen Erfahrungen mit der Kataraktoperation mit uns teilt“, sagt der derzeitige Präsident der europäischen Organisation des AECOS, Professor Burkhard Dickwertschätzend zur Professionalität des Primars Stodulka.

„Zum ersten Mal werden wir einen Präsidenten aus einem postkommunistischen Teil Europas haben, der bis vor genau 30 Jahren durch den Fall des Eisernen Vorhangs vom Rest Europas und der USA  getrennt war. Dennoch hat dieser Teil Europas historisch erheblich zur Entwicklung der Medizin beigetragen,“ bewertete den Stand der Medizin bei uns der derzeitige Präsident für Europa Professor Dick.