Gemini-Ärzte und -Ärztinnen trainieren ihre praktischen Fertigkeiten an einem einzigartigen Augen-OP-Simulator

Die Arbeit der Augenchirurgen erfordert äußerste Präzision, aber auch die Fähigkeit, gelassen mit ungewöhnlichen Situationen oder eventuellen Komplikationen umzugehen. Der Simulator VRmagic Eyesi wird abwechselnd je nach Bedarf in den Augenkliniken Gemini eingesetzt. Er dient zur Übung für beginnende Ärzte, bei denen dadurch die Beherrschung mikrochirurgischer Instrumente, der Fußpedale sowie die Arbeit mit dem Mikroskop automatisiert wird, hilft aber ebenso erfahrenen Operateuren, zur Einübung. Diese bestätigen, dass das Gerät sehr realitätsnah echte Operationsabläufe simuliert. Die Ärzte erwerben während der simulierten Operationen praktische Fertigkeiten, Erfahrungen und Selbstvertrauen, die sie dann in der Augenchirurgie praktisch anwenden können.

VRmagic Eyesi bietet eine breite Palette von Trainingsmöglichkeiten – verschiedene Operationsschritte, anspruchsvolle Schwierigkeitsgrade bzw. die Simulation möglicher Komplikationen. Das Gerät verfügt über einen Roboterkopf. Der Operateur kann intraokulare Operationen üben –  Operationen des Grauen Stars   oder Netzhautoperationen. Hochentwickelte Technologien tragen dazu bei, das Niveau und die Möglichkeiten der Augenheilkunde rasch voranzutreiben. Viele Eingriffe wurden überhaupt erstmals an der Augenklinik Gemini unter der Leitung des Augenchirurgs Pavel Stodulka, FEBOS-CR durchgeführt.