Privat- und Firmenrechner unterstützen bei der Suche nach COVID-19 Medikament

Das Projekt Folding@home nützt die Leistung  der auf der ganzen Welt üblichen Computer, um so schnell wie möglich ein Medikament gegen Coronavirus zu finden. Gegenwärtig bietet es insgesamt neun Projekte, die sich auf das Erkennen des Virus und auf die Entwicklung eines wirksamen Stoffes konzentrieren. Eingebunden ist auch die größte tschechische Privataugenklinik Gemini Augenlaser.

Um den Wirkstoff eines zukünftigen Medikaments zu optimieren, simuliert das weltweite Internetnetzwerk eine unglaubliche Menge von Varianten der Proteinbindung an den Rezeptor. Das Projekt ist nicht neu, es läuft bereits viele Jahre und wurde bisher als Hilfe zur Entwicklung eines Medikaments gegen die Alzheimer-, die Parkinson- oder die Huntington-Krankheit genutzt. Die App, die jeder einfach auf seinem Computer herunterladen kann, schränkt die Arbeit mit dem Computer nicht ein und macht keine Aktivität des Nutzers erforderlich. Alles funktioniert sehr einfach – der Computereigentümer installiert die App und folding@home schickt an die App mittels Internet die Daten zur Auswertung. Alles, was der Nutzer machen muss, ist, die App herunterzuladen und nach der Beendigung seiner eigenen Arbeit den Computer nicht auszuschalten, das Übrige erledigt der Computer schon alleine. Dank der riesigen Menge der angeschlossenen Computer entsteht so ein Supercomputer. Daten, die die Nutzer durch die Computer zu generieren helfen, werden im Rahmen einer offenen wissenschaftlichen Zusammenarbeit einiger Labors auf der ganzen Welt schnell verbreitet, was den Wissenschaftlern neue Tools bietet, mit denen sie neue Erkenntnisse für die Entwicklung lebensrettender Medikamente gewinnen können.

In das Projekt haben wir auch die Augenkliniken Gemini eingebunden. Durch den eingeschränkten Betrieb an unseren Kliniken werden wir die derzeit nicht eingesetzten Computer an den Rezeptionen und Untersuchungsräumen nutzen. Insgesamt werden wir für das Projekt 50 Computer bereitstellen. Diese Computer werden in der Lage sein, 100 Aufträge pro Tag zu verarbeiten, die sie vom Projekt zugeteilt bekommen. Gegen das Coronavirus kämpft die ganze Welt. Wenn wir mithelfen können, indem wir die Rechenleistung unserer Computer zur Verfügung stellen, ist es das Mindeste, was wir derzeit tun können. Auch Sie können sich an diesem sinnvollen Projekt beteiligen. Die App können Sie hier herunterladen: foldingathome.org/start-folding.