Auf einem Fachkongress in Kopenhagen fand vom 10. bis 14. September 2016 eine Zusammenkunft von Experten der Europäischen Fachgesellschaft für Katarakt- und refraktive Chirurgie statt.
Es wurden neue Verfahren und neue Laserinstrumente in der Kataraktchirurgie vorgestellt, die den Komfort des Patienten erhöhen und die Operationsrisiken verringern. Der führende Augenchirurg Dr. Pavel Stodulka, Operateur der Gemini Augenlaser-Klinik in Wien, präsentierte hier mittels Video-Präsentation einen neuen Laser. Dr. Pavel Stodulka gewann den ersten Preis für die Innovation im Bereich der Augenchirurgie von der ESCRS für sein Fach-Video, welches die Arbeitsweise des neuen Capsulasers veranschaulicht.
“Die Auszeichnung der Europäischen Gesellschaft für Katarakt- und refraktive Chirurgie schätze ich sehr. Die Tatsache, dass mein Video und die vorgeführte Arbeitsweise die weltweit führenden Spezialisten und Augenchirurgen als innovativ würdigen, ist eine sehr wertvolle Anerkennung meiner langjährigen Arbeit. Eine solche Auszeichnung bekommt ein Mensch vielleicht einmal im Leben. Die Grenzen der Ophthalmologie und der chirurgischen Technologien verschieben sich ständig. Die Augenchirurgie ist heute eine der sich am schnellsten entwickelnden Disziplinen der Welt. Wir haben das Privileg an unseren Kliniken – als einer der Ersten weltweit – dieses Laserverfahren unseren Patienten anbieten zu können” äußerte sich Pavel Stodulka zur verliehenen Anerkennung.
Seine Erfahrungen als Operateur würdigte auch die Firma Physiol, die ihm einen Preis für die weltweit meisten implantierten Trifokallinsen FineVision verlieh.